Majestätenwechsel im SV Goldhügel

Der Schützenverein Goldhügel hat jetzt sein Schützenfest gefeiert.

Am Samstag, den 15.06.2024 feierte der Schützenverein Goldhügel traditionell sein Schützenfest. Der neue König heißt Heinz-Dieter Fliß.

Die 1. Vorsitzende Marion Berlekamp eröffnete das Ringen um die Königswürde und bat die amtierende Königin Barbara Brüggen und auch den Großkaliberkönig Markus Brüggen, das Schießen auf die Vögel zu beginnen, nachdem die Schützinnen und Schützen sich zuvor an der Kaffeetafel gestärkt hatten.

Es gab laut Pressemitteilung gleich mehrere Bewerber um die Königswürde, aber nur Heinz-Dieter Fliß konnte den Vogel mit dem 148. Schuss zu Fall bringen. Währenddessen der Vogel des Großkalibers etwas länger aushielt, dem dann Jens Albermann mit dem 341. Schuss den Garaus machte.

Klein aber fein wurden dann im Schützenhaus die Könige proklamiert und in geselliger Runde in den Abend gefeiert.

Ostereierschießen am Karsamstag

Beim Ostereierschießen: (v.l.) Willi Rull und Kurt Berlekamp.

Der Schützenverein Goldhügel hatte zum Ostereierschießen am 30.03.2024 eingeladen. Das Orgateam Barbara Brüggen und Marion Berlekamp hatte sich dabei Regeln ausgedacht, sodass auch Ungeübte die Chance hatten, einen Preis zu erhalten.

Die 1. Vorsitzende Marion Berlekamp konnte rund 30 Mitglieder des Schützenvereins Goldhügel begrüßen, von denen 24 am Ostereierschießen mit Luftgewehr teilnahmen.

Es wurde in drei Runden zu je drei Schuss geschossen. Ganz klassisch wurde auf Luftgewehrkarte geschossen und in der zweiten Runde sollte der Rechtsschütze zum Linksschützen werden und umgekehrt. In der dritten Runde wurde dann auf ein Ei aus Pappe geschossen. Bei jeder Runde konnten Punkte gesammelt werden.

Das Orgateam Barbara Brüggen und Marion Berlekamp hatte sich dabei Regeln ausgedacht, sodass auch Ungeübte die Chance hatten, einen Preis zu erhalten. Somit war am Ende alles offen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach einer kleinen Stärkung vom Grill nahm die Vorsitzende gemeinsam mit Barbara Brüggen die Siegerehrung vor.

Als Erstes wurde der Nachwuchs mit einer kleinen Überraschung bedacht. Danach wurde in umgekehrter Reihenfolge vom letzten bis zum ersten Platz ein jeder mit einer Kleinigkeit überrascht. Dem Schlusslicht Bärbel Helmrich wurde eine besondere Ehre zuteil: Neben einem Hühnchenhut als Wanderpokal, wurde ihr eröffnet, dass sie im nächsten Jahr zum Orgateam gehören werde.

Nachdem die Vorsitzende sich bedankt und allen Teilnehmern ein schönes Osterfest gewünscht hatte, wurden Marion Berlekamp und Barbara Brüggen für ihren Einsatz zur Organisation dieser Veranstaltung mit einem dreifachen Horrido in einen gemütlichen Abend entlassen.

Marion Berlekamp ist neue Vorsitzende

Der neue Vorstand: (v.l.) Christoph Recker, Marion Berlekamp, Jens Albermann, Barbara Brüggen, Andreas Bockweg und sitzend Rita Bockweg

Am Sonntag, den 03.03.2024 hatte der Schützenverein Goldhügel zu seiner jährlichen Generalversammlung eingeladen. Der erste Vorsitzende Jens Albermann begrüßte unter allen anwesenden die Majestäten, die Langwaffenkönigin und amtierende Stadtschützenkönigin Barbara Brüggen sowie den Kurzwaffenkönig Markus Brüggen, der auch Prinzgemahl ist, und die Stadtkaiserin Marion Berlekamp. Ein Gruß galt auch dem Ehrenmitglied Karl Unnewehr.

Der Vorsitzende Jens Albermann ließ das vergangene Jahr Revue passieren und ging auch auf die Mitgliederentwicklung ein. Im Hinblick auf das Jahr 2024 hob er besonders das Stadtpokal- sowie das Stadtkönigsschießen auf dem Schießstand hervor und wies darauf hin, dass dazu noch einiges zu tun ist und so manche helfende Hand benötigt wird.

Christoph Recker erklärte, eine weitere Verschärfung des Waffenrechts bezüglich der Aufbewahrung der Tresorschlüssel sei in der Diskussion. Der Schießsportleiter Andreas Bockweg teilte mit, dass ab sofort das Plaketten- und Kordelschießen wieder gestartet werde. Ebenfalls monierte er die mangelnde Beteiligung im vorigen Jahr. Er bat nochmals darum, die Schießbücher gewissenhaft zu führen. Die Verantwortung dafür liege bei jedem einzelnen Schützen selbst.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellte der 1. Vorsitzende sein Amt zur Verfügung, ebenso der 1. Kassierer. Neue Vorsitzende ist Marion Berlekamp, Jens Albermann ist erster Kassierer.

Im Anschluss nahmen Jens Albermann und Andreas Bockweg die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Die Geehrten waren Conny Heckmann (10 Jahre Mitglied), Richard Wichmann (20 Jahre Mitglied) und Hans Heinrich Krone (seit 30 Jahren Mitglied). Ebenso wurde der Stadtschützenkönigin Barbara Brüggen und auch der Stadtkaiserin Marion Berlekamp ein Königsorden zur Erinnerung verliehen.

© 2024. Schützenverein Goldhügel von 1861 e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen